Programm

13. Oktober 2019

„Klavierkonzert mit Streichquartett“

W. A. Mozart Klavierkonzert KV 453, A. Dvořák Amerikanisches Streichquartett

„In freundlicher Tonart steckt es voll geheimen Lächelns und geheimer Trauer“, beschreibt der Musikforscher Alfred Einstein das Klavierkonzert in G-Dur. Vielen ist es bekannt durch sein Finale, einen Variationssatz mit einprägsamem Gassenhauer-Thema. Mozart hat diese Melodie seinem Haustier, einem Staren, beigebracht, der sie wohl leidlich nachpfeifen konnte, wobei er allerdings einen bestimmten Ton immer falsch sang und einen anderen zu lang aushielt. Mozart kommentierte in seinem ‚Ausgabenbuch’ die eigenmächtige Fassung des Vogels mit der ironischen Bemerkung „Das war schön!“ Auch in diesem Satz finden sich melancholische Mollanklänge, doch sie werden hinweggefegt mit der gut gelaunten Coda, die dem Drunter und Drüber eines witzigen Opernfinales abgelauscht zu sein scheint.

26. Januar 2020

„Nordlichter“

Märchen, Mythen und zauberhafte Stücke aus dem hohen Norden

Wenn in der dunklen Jahreszeit in Skandinavien die Nordlichter aufleuchten, kann man auch die Trolle und Kobolde beim Tanzen beobachten. Ihr wunderliches Tun auf Lichtungen trägt ebenso zur Mythenbildung bei wie die waldreiche Landschaft, der Morgennebel und die zauberhaften Elfen, die sicherlich Inspirationsquelle für Musik und Märchen gleichermaßen gewesen sind. Komponisten wie Edvard Grieg, Jean Sibelius oder Tor Aulin legen mit ihrem musikalischen Schaffen Zeugnis ab von einer Welt, die sich unserem inneren Auge von Zeit zu Zeit zu öffnen vermag.

22. März 2020

„Klaviertrio“

A. Dvorák „Dumky“-Trio und internationale Folklore

So wie vor vielen Jahren, zu Beginn unserer Konzertreihe in Bischberg, möchten wir wieder einen Ausflug in die Weltmusik unternehmen. Ob Ungarischer Tanz, Habanera oder Tango, die Sprache der Musik ist universell und beglückend. Mit dem Klaviertrio op. 90 von Antonin Dvorák stellen wir ein großes romantisches und überaus folkloristisches Kammermusikwerk gegenüber.

Vielen Dank an unsere Sponsoren für die Unterstützung

Sponsoren 2017